General Terms and Conditions (GTC)
HuntersMapp

 

§ 1. Scope of application and definitions, conclusion of contract

(1) Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld (hereinafter referred to as “supplier”), operates applications for the use on mobile phones (hereinafter referred to as “apps”) for consumers and professionals (hereinafter referred to as “customers”). These apps contain information, services and, if applicable, other performances (hereinafter referred to as “services”).

(2) The supplier provides the services on the basis of the following General Terms and Conditions, unless otherwise agreed.

(3) The scope of services also includes the provision of information. The information provided is in part information from third parties. If and to the extent that an app offers services that can be identified as those of third parties, complementary or deviating terms and conditions may apply to these services.

(4) The contract on the supplier’s apps is usually concluded via an app store operated by a third person and is subject to the rules of the respective app store.

§ 2. Contractual obligations, rights of use

(1) If the app is offered for sale, the customer is obliged to pay the fee to the supplier upon conclusion of the contract. Unless otherwise stipulated, invoicing is carried out via the app store.

(2) The supplier grants the users a simple right to use the provided services and information without any restriction on location and time. Any use of the information that goes beyond use for own purposes, in particular commercial use, is not allowed. The same applies to commercial exploitation.

(3) Relating to services and information based on the works of third parties or representing those works, the customer may only be entitled to a limited right of use. When using such services and information, also observe the respective licence terms of the concerned third party.

(4) If the customer provides information in conjunction with the use of an app and if this information is to be made available to the public under the provisions of the law, the following right of use shall be granted to the supplier: upon insertion of the information, the customer shall concede to the supplier the irrevocable and non-exclusive right to use this information worldwide, to reproduce, treat, publish and distribute it free of charge, with limitation to the duration of the insertion of the information and without any restriction on location. The supplier shall be entitled to sub-licensing.

§ 3. Right of withdrawal, customer information

(1) If you are concluding a contract with the supplier as a consumer, you should have a right of withdrawal in accordance with the following instruction. A consumer is a natural person who concludes a legal transaction for purposes which, for the most part, cannot be attributed to his own business or independent professional activities.

(2) Cancellation policy

Right of withdrawal
You will be entitled to withdraw from this contract without giving any reason within a period of 14 days. The period stipulated for withdrawal is 14 days from the date of conclusion of the contract. In order to exercise your right of withdrawal, you shall inform us (Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld, Info@Outlander-LB.com, 08452-7338620) by means of a clear statement (i.e. letter sent by mail, telefax or e-mail) about your decision to withdraw from this contract. You can use the provided sample form for withdrawal, which is yet not mandatory. The dispatch of the notification about the exercise of the right of withdrawal within the above mentioned period of withdrawal shall be deemed sufficient for observing the withdrawal deadline.

Consequences of withdrawal
If you withdraw from the contract, we will be obliged to refund all payments received from you, including delivery costs (except for additional costs resulting from a type of delivery other than the standard delivery provided by us), immediately, but no later than within fourteen days from the date of receipt of the notification about your withdrawal from this contract. For the refunding we will use the same means of payment as the one you used for the original transaction, unless otherwise agreed upon with you; in no case you will be charged any fees for refunding. We can refuse refunding until receipt of the goods returned or until you will have furnished proof of return of the goods, whichever occurs earlier.

You are obliged to return or hand the goods over to us immediately and in any case no later than within fourteen days from the date you informed us about your withdrawal from the contract. The deadline shall be observed if the goods have been dispatched before expiry of the period of fourteen days. You shall bear the direct costs of returning the goods. You only shall compensate for a possible loss in value of the goods, if this loss in value results from the handling other than what is necessary to ascertain the nature, features and functioning of the goods.

If you have requested the beginning of service provision during the withdrawal period, you shall be required to pay a reasonable amount to us which is corresponding to the portion of services already provided, in comparison to the total volume of contractual services, up to the date of notification about exercise of the right of withdrawal.

Expiry of the right of withdrawal
The right of withdrawal shall expire when we will have completed the service, provided that we only have started the execution of the service after receipt of your explicit consent and your confirmation of being aware of the fact that you will be losing your right of withdrawal at the moment of full completion of the contract by us.

In case of a contract on delivery of digital contents which are not on a physical support, the right of withdrawal shall also expire when we have started execution of the contract after 1. your explicit consent about starting execution of the contract before expiry of the withdrawal period and 2. after your confirmation of being aware of the fact that you will be losing your right of withdrawal due to your consent at the moment of starting the execution of the contract.
Sample form of withdrawal
If you want to withdraw from the contract, please fill in this form and send it back to

Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld, Info@Outlander-LB.com

I/We (*) hereby withdraw from the contract that I/we (*) concluded on the purchase of the following goods (*)/the provision of the following services (*)

Ordered on (*)/Received on (*)

Name of the consumer(s)

Address of the consumer(s)

Signature of the consumer(s) (only in case of notification on paper)
Date
(*) Delete as appropriate.

(3) The language of contract is English. The supplier does not save the contractual text and it thus cannot be accessed by the customer after the order process has been concluded.

§ 4. Customer’s liability

(1) The customer is obliged to exclude third parties from accessing the app; otherwise the customer shall be liable for each use of services by a third party, if he is responsible in this regard.

(2) Every customer is responsible for the contents (files, texts, photos, etc.) privately transmitted or published in conjunction with an app; the supplier does not adopt these contents and does not check them before publishing or transmission. The customer shall ensure that the contents he inscribes do not violate existing laws, nor the rights of third parties. Contents which are manifestly illegal, harmful, harassing, criminal, racist or in any other way objectionable are forbidden.

(3) The customer is obliged to release the supplier from any claims of third parties arising from improper use by himself. This release covers also reasonable court costs and lawyer fees.

§ 5. Cancellation and termination

(1) In the case of a contract allowing acquisition of the app and other services free of charge, the supplier and the customer shall be entitled to cancel the contract or withdraw from it with immediate effect at any time without reason, unless otherwise stipulated.

(2) If the app and/or the services based on it are provided against payment, the agreed deadlines for the use of the offer, if any, shall apply. To the extent that the app provides recurrent services against payment, the supplier may cancel the contract, if it is not economically reasonable to maintain the service considering the interests of the customer. The possibility of cancelling the contract for important reasons remains unaffected.

§ 6. Warranty

(1) The use of the app is of the customer’s own risk, unless certain features of an app have been assured.

(2) The supplier does not accept any warranty concerning the information represented by using the app, if and to the extend that this information is based on disclosures of third parties and that there was no reason for the supplier to doubt the reliability of the third party, neither the correctness of the information.

§ 7. Liability

(1) The supplier shall be liable for damage resulting from injuries to life, body or health due to wilful or negligent breach of duty on the part of the supplier, his legal agents or his auxiliary persons. Furthermore, the supplier shall be liable for guaranties provided as well as for damage which is covered by the liability according to mandatory legal provisions, as for instance the German product liability law (ProdHaftG). Apart from that, the supplier shall be liable for other damage which is due to wilful or grossly negligent breach of duty as well as malice on his part, on the part of his legal agents or auxiliary persons.

(2) For damage due to simple negligence that is not covered by paragraph 1, sentences 1 and 2, the supplier shall be liable insofar as the negligence concerns the violation of contractual obligations whose fulfilment is essential to the proper execution of the contract and on whose fulfilment the customer may thus rely (essential contract obligations); in such case the liability towards companies is restricted to the extend of the foreseeable, direct average damage that is typical for this kind of contract, excluding especially indirect damage (i.e. loss of profit) as well as subsequent damage. The amount of damage towards companies is limited to three times the value of the supplies.

(3) Any further liability shall be excluded regardless of the legal nature of the asserted claim.

§ 8. Data protection

(1) For the use of the apps and execution of contracts customer may be required to provide personal data or will make them available by using the mobile phone. These data are exclusively collected for provision of services by the supplier and for the purpose of system security. The supplier collects, stores and uses, if necessary, the contents read and inscribed by the user, the app settings and locations of the user (tracking), but also his name, address, mobile phone number and e-mail address, if and to the extend that they have been provided. An anonymous use of the offer is ensured.

(2) Personal data are only imparted or otherwise transmitted to third parties if this is mandatory for the execution of contract or if customer has given his prior consent. After complete execution of the contract and complete payment of fees, all data of the customer are erased, unless the customer expressly agrees to the further use of his data or unless there is a legal tax-based or commercial obligation to store these data.

(3) The supplier is committed to the protection of the customer’s privacy and assures that he will collect, process and use personal data in accordance with the German Federal Data Protection Act and the German Telemedia Act and to process and use them exclusively for the purposes indicated above.

(4) The data subject is entitled to the rights of blocking and erasure granted by the German Federal Data Protection Act. Upon request the supplier will give the customer written information about whether and which personal data about him are stored with the supplier. If incorrect information is stored, despite all efforts to ensure accurate and current data, the supplier shall correct this upon request.

§ 9. Final clause

(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply. For consumers who do not conclude the contract for professional or commercial purposes this choice of jurisdiction shall only apply as far as the protection is not excluded by imperative provisions of the laws of the state in which the consumer has his habitual residence.

(2) If the customer is a merchant, legal body of the public law, or special property under public law, the jurisdiction for all conflicts deriving from this contract is the court of jurisdiction for the business location of the supplier. The same shall apply if the customer does not have a general place of jurisdiction in Germany or if the customer’s domicile or habitual abode are not known at the time of commencement of the action. The authorisation to take legal action at a different court of jurisdiction remains unaffected.

© 2018 Designed by SB Konzept GmbH. All rights reserved.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
HuntersMapp

 

§ 1. Anwendungsbereich und Definitionen, Vertragsschluss

(1) Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld (im Folgenden auch „Anbieter“ genannt), betreibt Applikationen für die Nutzung auf Mobiltelefonen (folgend „Apps“ genannt) für Verbraucher und Unternehmer (im Folgenden „Kunden“ genannt). Diese Apps beinhalten Informationen, Dienste und ggf. weitere Leistungen (im Folgenden auch „Leistungen“ genannt).

(2) Der Anbieter erbringt die Leistungen auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit nichts anderes vereinbart ist.

(3) Gegenstand der Leistungen ist auch das Zurverfügungstellen von Informationen. Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich zum Teil um Informationen von Dritten. Wenn und soweit durch eine App erkennbar Leistungen eines Dritten angeboten werden, gelten für diese Leistungen gegebenenfalls ergänzende oder abweichende Geschäftsbedingungen.

(4) Der Vertrag über die Apps des Anbieters werden in der Regel über einen App Store, der von einem Dritten betrieben wird, geschlossen; der Vertragsschluss erfolgt nach den Regeln des jeweiligen App Stores.

§ 2. Vertragliche Pflichten, Nutzungsrechte

(1) Ist die App kostenpflichtig angeboten worden, ist der Kunde mit Abschluss des Vertrags verpflichtet, das Entgelt an den Anbieter zu entrichten. Soweit nichts anderes geregelt ist, erfolgt die Abrechnung über den App Store.

(2) Der Anbieter räumt den Nutzern ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den bereitgestellten Leistungen und Informationen ein. Eine über die Nutzung für eigene Zwecke hinausgehende, insbesondere eine gewerbliche Nutzung der Informationen ist unzulässig; dies gilt auch für eine kommerzielle Auswertung.

(3) Dem Kunde steht in Bezug auf Leistungen und Informationen, die auf Werken Dritter basieren oder darstellen, ggf. nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht zu. Bei der Nutzung von solchen Leistungen und Informationen zusätzlich die jeweils angegebenen Lizenzbedingungen des Dritten zu beachten.

(4) Wenn der Kunde im Rahmen der Nutzung einer App Informationen zur Verfügung stellt und diese bestimmungsgemäß öffentlich zugänglich gemacht werden sollen, muss dem Anbieter folgendes Nutzungsrecht eingeräumt werden: mit Einfügen der Information gewährt der Kunde dem Anbieter das kostenlose, auf die Dauer des Eintrags der Information befristete, örtlich unbeschränkte, unwiderrufliche und nicht ausschließliche Recht, diese Information weltweit zu nutzen, vervielfältigen, bearbeiten, veröffentlichen und zu verbreiten; der Anbieter ist zur Unterlizenzierung berechtigt.

§ 3. Widerrufsrecht, Kundeninformationen

(1) Wenn Sie mit dem Anbieter als Verbraucher einen Vertrag schließen, kann Ihnen in ein Widerrufsrecht im Sinne der nachfolgenden Belehrung zustehen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld, Info@Outlander-LB.com, 08452-7338620 mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht erlischt, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie 1. ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen, und 2. Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An Outlander LB GmbH, Birketweg 12, 85290 Geisenfeld, Info@Outlander-LB.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

(3) Die Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird vom Anbieter nicht gespeichert und ist daher dem Kunden auch später nicht zugänglich.

§ 4. Verantwortlichkeit des Kunden

(1) Der Kunde ist verpflichtet, den Zugang zur App für Dritte auszuschließen; andernfalls haftet der Kunde für jede Nutzung von Leistungen durch einen Dritten, wenn der Kunde dies zu vertreten hat.

(2) Jeder Kunde ist für Inhalte (Daten, Texte, Fotos, etc.), die im Rahmen einer App privat übermittelt oder veröffentlicht werden, selbst verantwortlich; der Anbieter macht sich diese nicht zu Eigen und prüft die Inhalte vor Veröffentlichung bzw. Übermittlung nicht. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass durch seine eingetragenen Inhalte weder gegen bestehende Gesetze verstoßen noch Rechte Dritter verletzt werden. Inhalte, die offenkundig rechtswidrig, schädigend, belästigend, strafbar, rassistisch oder in ähnlicher Weise zu beanstanden sind, sind zu unterlassen.

(3) Der Kunde ist verpflichtet, den Anbieter von Ansprüchen Dritter freizustellen, die aus einer unzulässigen Nutzung durch ihn entstehen. Die Freistellung betrifft auch angemessene Gerichts- und Anwaltskosten.

§ 5. Kündigung und Beendigung

(1) Bei einem Vertrag, bei dem die App und die weitere Leistungen kostenlos erworben werden, sind Anbieter und Kunde berechtigt, vom Vertrag mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen zurückzutreten bzw. den Vertrag zu kündigen, soweit nichts anderes geregelt ist.

(2) Stellen die App und/oder die darauf basierenden Dienste entgeltliche Leistungen dar, gelten die vereinbarten Fristen zur Nutzung des Angebots, wenn vorhanden. Soweit die App wiederkehrende Leistungen gegen Entgelt vorsieht, ist es dem Anbieter gestattet, den Vertrag zu kündigen, wenn es wirtschaftlich unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden nicht zumutbar ist, den Dienst aufrechtzuerhalten. Die Möglichkeit, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt hiervon unberührt.

§ 6. Gewährleistung

(1) Die Nutzung der App erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko des Kunden, soweit nicht bestimmte Eigenschaften einer App zugesichert wurden.

(2) Der Anbieter übernimmt keine Gewährleistung bezüglich der Informationen, die durch die Nutzung der App dargestellt werden, wenn und soweit die Informationen auf der Auskunft von Dritten beruhen und der Anbieter hinsichtlich Zuverlässigkeit des Dritten sowie Richtigkeit der Informationen keine Zweifel haben musste.

§ 7. Haftung

(1) Der Anbieter haftet im Übrigen für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, dessen gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet der Anbieter für gegebene Garantien sowie für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, etwa dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) umfasst werden. Davon abgesehen haftet der Anbieter für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist von ihm, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

(2) Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden und nicht unter Absatz 1 Sätze 1 und 2 fallen, haftet der Anbieter, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung die Durchführung des Vertrags erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Käufer deshalb vertrauen darf (Kardinalpflichten); dabei beschränkt sich die Haftung gegenüber Unternehmern jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden, so dass insbesondere mittelbare Schäden (z.B. entgangener Gewinn) sowie Folgeschäden ausgeschlossen sind. Die Höhe des Schadens ist gegenüber Unternehmern auf den Wert beschränkt, der dem dreifachen Wert der Lieferung entspricht.

(3) Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

§ 8. Datenschutz

(1) Zur Nutzung der Apps sowie zur Durchführung von Verträgen kann es erforderlich sein, dass der Kunde persönliche Daten angibt oder diese durch die Nutzung des Mobiltelefons zugänglich gemacht werden. Die Erhebung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Erbringung der Leistungen des Anbieters sowie zu Zwecken der Systemsicherheit. Der Anbieter erhebt, speichert und nutzt ggf. Inhalte, die der Nutzer liest oder einbringt, Einstellungen der App sowie Ortsangaben zum Nutzer (Tracking), aber auch Name, Adresse, Mobilfunkrufnummer und E-Mail-Adresse, wenn und soweit diese angegeben werden. Eine anonyme Nutzung des Angebots wird gewährleistet.

(2) Die personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat. Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Zahlung von Entgelten werden die Daten des Kunden gelöscht, sofern der Kunde nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt hat oder eine steuer- bzw. handelsrechtliche Aufbewahrungspflicht besteht.

(3) Der Anbieter verpflichtet sich, die Privatsphäre des Kunden zu schützen und versichert, die personenbezogenen Daten im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Telemediengesetz zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen und ausschließlich für die Erfüllung der oben definierten Zwecke zu verarbeiten und zu nutzen.

(4) Dem Betroffenen steht die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Sperrung und Löschung zu. Daneben teilt der Anbieter dem Kunden auf Anforderung schriftlich mit, ob und welche persönlichen Daten über ihn beim Anbieter gespeichert sind. Sollten trotz aller Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden diese auf Aufforderung hin berichtigt.

§ 9. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Verbraucher schützende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Anbieters. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.

© 2018 Designed by SB Konzept GmbH. All rights reserved.